Malerei. Grafik. Illustration.
Malerei. Grafik. Illustration.

Skizzenbuch

Maria Mähler Skizzen Alte Fotos am Küchenschrank

Eine Skizze ist eine einfache, mit wenigen Strichen angefertigte Zeichnung, die das Wesentliche zeigt. So steht's im Duden.

Auf jeden Fall zeigt sie was dem Zeichner wesentlich erscheint und was er in oft knapp bemessener Zeit wiederzugeben in der Lage ist. Die Grenze zur Studie, die einen konkreten Aspekt des Gesehenen vertieft, ist fließend und abhängig von den Umständen und vom Motiv. Eine Landschaft oder ein Bauwerk kann ich durchaus detailliert darstellen, es macht Spaß kleine Details zu entdecken und herauszuarbeiten. Geht es darum Bewegungen zu erfassen und darzustellen, kann ich nur mit wenigen schnellen Strichen arbeiten und Details werden vernachlässigt. Soll eine Stimmung eingefangen werden, spielen Hell- Dunkelwerte oft eine große Rolle, während Einzelheiten nicht so wichtig sind. So trägt ach die Art der Strichführung und die Wahl des Materials wesentlich dazu bei, wie die Situation vermittelt wird.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Maria Mähler 2017