Malerei. Grafik. Illustration.
Malerei. Grafik. Illustration.

Skizzenbuch

Eine Skizze ist eine einfache, mit wenigen Strichen angefertigte Zeichnung, die das Wesentliche zeigt. So steht's im Duden.

Auf jeden Fall zeigt sie was dem Zeichner wesentlich erscheint und was er in knapp bemessener Zeit wiederzugeben in der Lage ist. Die Grenze zur Studie, die einen konkreten Aspekt des Gesehenen vertieft, ist fließend und abhängig von den Umständen und vom Motiv; sitze ich bequem und ungestört zeichne ich gerne immer weiter und versenke mich in Details. Ist ein Objekt in Bewegung, ein Pferd im nächsten Moment schon wieder um die Ecke oder ein Kind längst wieder aufgesprungen und ich kann nur mit ein, zwei Blicken festhalten was da passiert, werden die Striche schneller und heftiger. So wird in einer Skizze nicht nur die Charakteristik des Motivs sondern auch des Moments vermittelt und der Betrachter spürt förmlich: Ruhe, Rhythmus, Schnelligkeit oder friedliches Betrachten.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Maria Mähler 2017