Malerei. Grafik. Illustration.
Malerei. Grafik. Illustration.

Pferdeillustrationen

Pferdezeichnung, Pferdeillustration Pferdezeichnung Dressur Studien

Illustrationen können Bewegungsabläufe und Handlungsketten veranschaulichen, verschiedene Sachverhalte z.B. richtiges und falsches Reiten einer Lektion im direkten Vergleich zueinander zeigen, Muskeln und Knochen des Pferdes und darauf wirkende Kräfte sichtbar machen,  Textpassagen ergänzen, Stimmungsbilder erzeugen oder einem Buchtitel mit einem Pferdeportrait oder einer Szene aus der Arbeit mit dem Pferd eine persönliche Note verleihen.
Meine Pferdeillustrationen zeichne oder male ich klassisch mit Stift und Pinsel auf dem Papier. Die fertigen Zeichnungen digitalisiere ich selbst und retuschiere oder korrigiere sie in Photoshop. So sind auch inhaltliche Korrekturen wie beispielsweise die nachträgliche Veränderung der Kopfhaltung eines Pferdes oder der Winkelung eines Hinterbeins möglich. Die fertige Illustration liefere ich als druckfertige Datei.

Anregungen oder Vorlagen für meine Illustrationen beziehe ich aus meinem umfangreichen Archiv von Pferdefotos und -zeichnungen oder ich beobachte und skizziere konkrete Situationen direkt am lebenden Modell: den eigenen Pferden oder bei befreundeten Reitern.
Die folgenden Illustrationen zeigen eine Auswahl von Zeichnungen für verschiedene Verlage wie den  Cadmos, AV Buchverlag, Dressurstudien, Ravensburger Buchverlag, Tessloff, Fachpraxis, Parragon, Wuwei Verlag sowie Tierärzte und Pferdebetriebe.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Maria Mähler 2017